Nein... Paddington arbeitet nicht mit in meinem Spiilruum. Er würde jedoch gut dahin passen mit seiner Art sich selbst zu sein. Das hier neben ihm bin ich...
Nadja Treichler
Der Spiilruum ist Teil meines Herzensweges. Während einer einjährigen Auszeit hat sich meine Vision gezeigt und immer weiter entwickelt. Und nun freue ich mich soo sehr darüber, Raum für Menschen anzubieten, welche den Wert des freien Spiels und des Seins im Hier und Jetzt erkannt haben und welche einen Ort suchen, an dem sie die achtsame Beziehung zu sich selbst und zu ihren Mitmenschen, insbesondere zu ihren oder den ihnen anvertrauten Kindern, leben können.
Ich stelle im Spiilruum eine sorgsam eingerichtete Spiel- und Lernumgebung bereit und bin darum besorgt, dass vielfältiges Material zur Verfügung steht und dabei Ordnung herrscht. Gerne gebe ich mich ein, spiele mit und biete bei Interesse Montessori-Material dar. Meine grosse Aufgabe sehe ich darin, den Raum zu halten dafür, dass sich jedes Kind und jeder Erwachsene im Spiilruum wohl fühlen kann. Ich BIN einfach da... ganz präsent im jeweiligen Moment! Und das wünsche ich auch jedem Besucher vom Spiilruum, ob gross oder klein.
Ganz viele wertvolle Erfahrungen, auch solche welche sich im ersten Moment als gar nicht wertvoll angefühlt haben, und wunderbare Menschen haben mich auf den Weg begleitet, auf dem ich nun unterwegs bin. Lange habe ich gewusst, was ich nicht will. Jetzt weiss ich endlich, was ich will und vor allem wer ich bin und wie ich mich leben kann.
Meinem 12jährigen Sohn, dem wertvollsten Menschen in meinem Leben, habe ich zu verdanken, dass ich nach langem Suchen den Sinn meines Lebens gefunden habe... er hat mir so vieles aufgezeigt und mich so vieles gelehrt. Kinder sind unsere weisesten Lehrer.... davon bin ich überzeugt. Kinder teilen sich oft nicht mit Worten mit, sondern kommunizieren über ihr Verhalten mit uns. Dies ist manchmal nicht so einfach zu verstehen und wir brauchen jemanden, der etwas bei der Übersetzung hilft. Ich bin unendlich dankbar, die Botschaften meines Sohnes immer besser zu verstehen, um dann bei mir hinzuschauen, zu heilen und daran zu wachsen.
Nun möchte ich das weitergeben, was für mich so wichtig war zu erkennen: Jeder Mensch ist gut so wie er ist. Kleine Kinder stellen das nie in Frage, weder im Bezug auf sich, noch auf andere. Und damit das so bleibt, damit sie es nie vergessen und zu Erwachsenen heranwachsen können, welche voller Selbstliebe sind, gibt es den Spiilruum. Eine Art Oase, welche das möglich macht, was in der Gesellschaft, insbesondere in den Schulen, leider oft vergessen geht; Jeder Mensch ist wertvoll, einfach weil er ist, wer er ist. Darum steht im Spiilruum eine achtsame Haltung im Vordergrund. Diese verzichtet darauf, Kinder und Erwachsene zu bewerten, ihnen vorzuschreiben, was sie zu tun haben und wie sie zu sein haben.
Ich stelle im Spiilruum eine sorgsam eingerichtete Spiel- und Lernumgebung bereit und bin darum besorgt, dass vielfältiges Material zur Verfügung steht und dabei Ordnung herrscht. Gerne gebe ich mich ein, spiele mit und biete bei Interesse Montessori-Material dar. Meine grosse Aufgabe sehe ich darin, den Raum zu halten dafür, dass sich jedes Kind und jeder Erwachsene im Spiilruum wohl fühlen kann. Ich BIN einfach da... ganz präsent im jeweiligen Moment! Und das wünsche ich auch jedem Besucher vom Spiilruum, ob gross oder klein.
Ganz viele wertvolle Erfahrungen, auch solche welche sich im ersten Moment als gar nicht wertvoll angefühlt haben, und wunderbare Menschen haben mich auf den Weg begleitet, auf dem ich nun unterwegs bin. Lange habe ich gewusst, was ich nicht will. Jetzt weiss ich endlich, was ich will und vor allem wer ich bin und wie ich mich leben kann.
Meinem 12jährigen Sohn, dem wertvollsten Menschen in meinem Leben, habe ich zu verdanken, dass ich nach langem Suchen den Sinn meines Lebens gefunden habe... er hat mir so vieles aufgezeigt und mich so vieles gelehrt. Kinder sind unsere weisesten Lehrer.... davon bin ich überzeugt. Kinder teilen sich oft nicht mit Worten mit, sondern kommunizieren über ihr Verhalten mit uns. Dies ist manchmal nicht so einfach zu verstehen und wir brauchen jemanden, der etwas bei der Übersetzung hilft. Ich bin unendlich dankbar, die Botschaften meines Sohnes immer besser zu verstehen, um dann bei mir hinzuschauen, zu heilen und daran zu wachsen.
Nun möchte ich das weitergeben, was für mich so wichtig war zu erkennen: Jeder Mensch ist gut so wie er ist. Kleine Kinder stellen das nie in Frage, weder im Bezug auf sich, noch auf andere. Und damit das so bleibt, damit sie es nie vergessen und zu Erwachsenen heranwachsen können, welche voller Selbstliebe sind, gibt es den Spiilruum. Eine Art Oase, welche das möglich macht, was in der Gesellschaft, insbesondere in den Schulen, leider oft vergessen geht; Jeder Mensch ist wertvoll, einfach weil er ist, wer er ist. Darum steht im Spiilruum eine achtsame Haltung im Vordergrund. Diese verzichtet darauf, Kinder und Erwachsene zu bewerten, ihnen vorzuschreiben, was sie zu tun haben und wie sie zu sein haben.
Mein beruflicher Weg:
- In Ausbildung "Erlebnisorientierte Familienberatung", family-lab.ch & ddif, Deutsch-Dänisches Institut für Familientherapie und Beratung ¦ Juni 2022-2026
- Ausbildung "Systemisches Coaching", Alexandra Köhler, kinderfluesterei.de ¦ 2020-2021
- Eröffnung meines Spiilruums ¦ Mai 2020
- Lernbegleiterin an der Dorfschule 21 in Altstetten ZH, Schule für freies Lernen ¦ 2017-2019
- Diplomkurs "Lehrgang zum ganzheitlichen Lernen auf der Basis der Montessori-Pädagogik für Kinder von 3-12 Jahren" der Akademie Montessori Biberkor ¦ 2017-2018
- Jahrestraining "Potenzialentfaltung an Schulen" bei Daniel Hunziker, Bildungsreich ¦ 2015-2016
- Kindergartenlehrperson an der Primarschule Obfelden ZH ¦ 2015-2017
- Kindergartenlehrperson an der Primarschule Merenschwand AG ¦ 2012- 2015
- Kindergarten- und Grundstufenlehrperson an der Primarschule Kappel am Albis ZH ¦ 1999-2012
- Zusatzdiplom Grundstufe ¦ 2007
- Gruppenleiterin in der Kinderkrippe Spatzennest in Baar ZG, Betreuung von Kindern im Alter zwischen 3 Monaten und 5 Jahren ¦ 1999-2005
- Ausbildung zur Kindergärtnerin am Seminar Baldegg LU ¦ 1996-1999